Skip to content

Willkommen auf dem Zauberberg: Shooting bei Regina und Christian in Ruppertshain

März 15, 2011
by

„Ist diese Aussicht nicht einmalig?“ fragte uns Christian bei unserem ersten Treffen auf dem Zauberberg. Ja das ist sie, denn von der ehemaligen Lungenklinik in Ruppertshain hat man einen wunderbaren Blick auf die Mainebene und bei klarer Sicht sogar bis zum Spessart und dem Odenwald.

Seit mehr als 10 Jahren trägt das historische Sanatorium nun den klangvollen Namen „Zauberberg“ und ist zu einem Ort zum Wohnen, Arbeiten und dem kreativen und kulturellen Austausch geworden. Auch Regina und Christian hat der Zauberberg in seinen Bann gezogen. Sie gehören zu den Pionieren unter den Bewohnern, die den Wandel von Anfang an begleitet haben.

Während unseres Fotoshootings in den Wohnräumen des warmherzigen Paares herrschte eine ganz besondere Atmosphäre. Fast spielerisch flossen Arbeit und die Unterhaltung ineinander. Regina, Astrologin und Tarot-Beraterin, schaute für unser Buchprojekt in die Karten. Christian, studierter Designer und freischaffender Künstler, gewährte uns Einblick in Studien für seine neuen skulpturalen Arbeiten.

Die Sonne schien durch die deckenhohen Fenster des Wohnzimmers und erfüllte den Raum mit einem warmen, weichen Licht. Wir gingen auf fotografische Entdeckungsreise an diesem Ort bestückt mit kunstvollen Gegenständen und fernöstlichen Kleinoden.

Mit seinem kreativen Geschick hat Christian die Wohnung raffiniert durchgeplant und umgestaltet, ohne dass sie ihren architektonischen Reiz verliert. Zwei nachträglich eingezogene Zwischendecken schaffen in den hohen Räumen einen weiteren Arbeitsplatz mit Galerie und einer  Schlafempore. Clever durchdachte Einbauschränke bringen Stauraum und so können die Beiden die zur Verfügung stehenden Quadratmeter effizient nutzen.

Zum Abschluss unseres Besuches an diesem bezaubernden Ort schenkte uns die Abendsonne das richtige Licht für eine Portraitsession unterm Apfelbaum. Regina und Christian hatten sichtlich Spaß bei der Sache und schenkten uns ihr herzlichstes Lachen. Vielen Dank Ihr beiden für diesen anregenden und wunderbaren Tag!

Und noch ein Tipp: Wer auch einmal in den Genuss des beschriebenen, einmaligen Ausblicks kommen möchten, dem empfehlen wir einen Besuch im Restaurant Merlin auf dem Zauberberg.

Making-of from our photo shoot at the home of Regina and Christian. The inspiring couple discovered the former sanatorium 10 years ago. Today the place is called „Zauberberg“. Apartments, offices, studios and a restaurant are now located in the historical building in the Taunus hills. From here you have an impressive view of the Rhine-Main area.

Fotos: Felix Krumbholz und Nicola Holtkamp

Advertisements
2 Kommentare leave one →
  1. März 20, 2011 21:47

    schöner Artikel & Fotos! viele Grüße

  2. März 24, 2011 20:49

    Hallo Nicola, danke für deinen Kommentar. Dein Blog ist der erste Blog im Internet, den ich gelesen habe noch lange ich bevor ich vor 5 Monaten meinen eigenen Blog gestartet habe :-) Die Liebenswert-Idee finde ich sehr schön. Ich liebe Frankfurt. viele Grüße
    Maria

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: